the rabbit with a green bow

Sonntag, 9. Februar 2014

Erinnerungen an damals.

In den letzten Tagen habe ich wieder viel an mein erstes Studienfach Kunstgeschichte denken müssen, das ich leider aufgrund meiner Latein-Schwäche nach drei Semestern habe aufgeben müssen. Neben der Filmwissenschaft habe ich dieses Fach wohl stets mit der gleichen, unerschütterlichen Leidenschaft studiert. Ich habe tief in meinen Fotoboxen gekramt und dieses Bild einer Exkursion nach Kassel von 2003 gefunden. Es zeigt mein Seminar mit unserem Professor Dr. Franz-Joachim Verspohl in der Neuen Galerie zu Joseph Beuys "The pack (Das Rudel)". Die Vorlesungen von Professor Verspohl habe ich, soweit es möglich war, auch noch besucht nachdem ich nicht mehr in Jena eingeschrieben war, so sehr haben sie mich in einen Bann gezogen.

Nun habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass der Lehrstuhl "Geschichte und Ästhetik der Medien" in Jena droht abgeschafft zu werden. Insbesondere ist dabei das (MEIN) Studienfach Filmwissenschaft bedroht. Ich bin wirklich schockiert, dass immer erst bei Kunst und Kultur gespart wird und es eventuell bald meinen Studiengang in meiner Universitätsstadt nicht mehr geben wird. Ich hoffe, dass das nicht passiert, denn das Bewegtbild ist eine Kunst, die so viel Spannendes, Verborgenes und Geheimnisvolles mit sich bringt und die es einfach Wert ist, untersucht und studiert zu werden.

In one of my photo boxes I found this picture when I was studying art history. It shows my class with our professor Franz-Joachim Verspohl in Kassel in 2003.
A few days ago I heard that my subject film studies should be abolished in Jena. I am very sad about this information and hope that this will not be happen because in my opinion it is absolutely worth it to study film.

09.02.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2011 blogger.com   |   Layout: C. Reuter   |   Internetpräsenz: Th. Bosselmann
All texts and pictures are copyrighted and all rights to them are owned by Claudia Fickler and may not be reproduced, redistributed or used for commercial purposes without permission.