the rabbit with a green bow

Sonntag, 13. November 2011

Lieber lächeln!


„Lieber Lächeln“ - diesen Spruch habe ich schon vor geraumer Zeit an einem Schrank bei mir auf Arbeit entdeckt. Er klebt dort ganz unscheinbar, klein und wirkt so bedeutungslos. Ich weiß gar nicht wie lange er sich dort schon befindet oder wer ihn dort (wahrscheinlich nur aus Spaß) angebracht hat, aber jedes Mal, wenn ich ihn sehe, ermuntert er mich auch tatsächlich das zu tun: zu lächeln. Und ehrlich gesagt habe ich lange gebraucht, um in meinem Leben an diesen Punkt anzukommen. Ich meine, ich bin nun wirklich kein Griesgram, aber früher habe ich mich schon über ärgerliche Dinge, Situationen oder Menschen schneller aufgeregt. Zugegeben passiert mir das heute auch noch. Ich denke, das ist menschlich und natürlich. Schließlich ist nicht jeden Tag rosa Luftballonwetter. Aber heute ist es anders. Was bringt es mir, mich aufzuregen oder anderen Menschen unfreundlich gegenüberzustehen? Zunächst einmal gar nix und beim zweiten Mal darüber nachdenken noch viel weniger. Man ist doch selbst viel freudiger gestimmt, wenn man nicht so versteinert durch die Welt geht. Aber zurück zum besagten Zettel. Denn der hat eigentlich nur das zusammengefasst, was ich seit August 2010 empfinde. Ein lieber Mensch ist da verstorben. Viel zu jung und viel zu gut. Aber das musste wohl so sein. Das muss man auch akzeptieren. Jedenfalls hat das etwas in meinem Leben verändert, ganz definitiv. Es bringt doch nichts sein Leben lang unfreundlich, unhöflich, traurig,... zu sein. Es geht einem doch viel besser, wenn man sich frohen Mutes seinem Leben stellt und es annimmt wie es ist. Und da gibt es in meinem Leben einige Vorbilder, die das klasse gemeistert haben oder es auch immer noch tun. Meine Freundin Janine beschreibt beispielsweise so ein ähnliches Gefühl in einem Text zu ihrem Bild auch ganz wundervoll. Das hat mich wieder zum Nachdenken über mein gutes Leben gebracht.
Also ganz simpel: Lieber lächeln! Und was auch wichtig ist: Zufrieden sein. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, versuchen etwas zu ändern.


This is a text about beeing and staying happy. Don´t forget to smile!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© 2011 blogger.com   |   Layout: C. Reuter   |   Internetpräsenz: Th. Bosselmann
All texts and pictures are copyrighted and all rights to them are owned by Claudia Fickler and may not be reproduced, redistributed or used for commercial purposes without permission.